SeneCura Sozialzentrum St. Margarethen/Raab

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH
Lassallestraße 7a / Unit 4 / Top 8
1020 Wien
Tel: +43 1 585 61 59-27
Fax: +43 1 585 61 59-19
e-mail: k.gastgeb@remove-this.senecura.at

 
21.11.2018

Herbstliche Grüße aus dem SeneCura Sozialzentrum St. Margarethen

Einen Ausflug unternehmen, Besuch aus dem SeneCura Sozialzentrum in Frauenkirchen, die Teilnahme an der Senioren-Sicherheitsolympiade, Kürbis „auspatzeln", Kastanien mit Sturm genießen, Brot für das Erntedankgottesdienst und Allerheiligenstriezel backen - alle diese Aktivitäten haben den Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen Abwechslung, jede Menge Spaß und viele neue Eindrücke gebracht.

 
Urlaubsaustausch

Von 10. bis 14. September besuchten zwei Bewohnerinnen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen das Haus. Gemeinsam wurde eine schöne Woche mit tollen Ausflugszielen, wie z.B. der Besuch der Schokoladen Manufaktur Zotter und Besichtigung der Riegersburg mit anschl. Mittagessen bei guten steirischen Backhendln, verbracht. Und auch ein Ausflug auf den Grazer Hausberg, den Schöckel durfte natürlich nicht fehlen.

 
Bewohner/innenausflug

Am 12. September fand der alljährlicher Bewohner/innenausflug statt, bei dem die Bewohner/innen samt Angehörigen und Freunden, sowie den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen als auch der Besuch aus Frauenkirchen teilnahm. Am Vormittag wurde die Wallfahrtskirche Fieberbründl besucht, in welcher eine Heilige Messe gefeiert wurde.

 

Anschließend ging es zu den Harter Fischteichen, wo in der Teichschenke ein köstliches Mittagessen eingenommen wurde. Nach einem gemütlichen Spaziergang um den Teich, belohnte man sich noch mit köstlichen Torten und Kaffee, bevor man die Heimreise antrat.

 
Seniorensicherheitsolympiade

Ein besonders aufregendes, spannendes Erlebnis war die Teilnahme an der Senioren -Sicherheitsolympiade, welche am 17. Oktober 2018 in Kainbach bei den Lebenswelten der Barmherzigen Brüdern ausgetragen wurde. Die Bewohner/innen übten bereits im Vorfeld und mit voller Konzentration und Ehrgeiz an den Fragen zum Zivilschutz, als auch an den Geschicklich- und Schnelligkeitsaufgaben zu diesen Themen. Die Teilnehmer/innen des Hauses konnten den hervorragenden 5. Platz belegen und einen schönen Pokal sowie Medaillen mit nach Hause nehmen.

 
Erntedankfest

Gemeinsam mit Pfarrer Preiß und musikalischer Umrahmung mit den Damen vom Zöbinger Chor, wurde am 18. Oktober das Erntedankfest gefeiert. Pfarrer Preiß segnete dabei den Erntekorb, sowie auch das selbstgebackene Brot, welches nach dem Gottesdienst zur Agape gereicht wurde.

 

Nach diesen schönen herbstlichen Aktivitäten geht es ab nun Richtung Vorweihnachtszeit, den Advent. Aber auch diese Zeit wollen für die Bewohner/innen besinnlich und schön gestaltet werden.

Weihnachtsbasteleien, Gedächtnistraining zu den passenden Anlässen, Adventkranzbinden, auch das Kekse backen - alle diese Aktivitäten gehören zur Adventzeit und dürfen im Hause nicht fehlen.

 

Einladung zu weihnachtlichen Aktivitäten

Wir wollen Sie/Euch/Dich recht herzlich zu unserem Adventkaffee mit Weihnachtsbazar am 29. November 2018 mit Beginn um 9.00 Uhr recht herzlich einladen. Anschließend besteht die Möglichkeit am Wortgottesdienst mit Adventkranzweihe, mit Beginn um 15 Uhr  teilzunehmen und ihren Kranz segnen zu lassen.

 

Es ist uns auch eine besondere Freude, am 15. Dezember mit Beginn um 15.00 Uhr den Männergesangsverein von St. Margarethen bei uns zu einer weihnachtlichen musikalischen Darbietung begrüßen zu dürfen.

 

Herzlichste Grüße aus dem SeneCura Sozialzentrum St. Margarethen und wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, neues Jahr.

Fotos:

Bildtext:
Besuch aus dem SeneCura Sozialzentrum in Frauenkirchen

» Hochaufgelöstes Bild downloaden

Bildtext:
Bewohner/innenausflug mit Besuch der Wallfahrtskirche Fieberbründl

» Hochaufgelöstes Bild downloaden

Bildtext:
Auch der Grazer Hausberg, der Schöckl, wurde besucht

» Hochaufgelöstes Bild downloaden